Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
"Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen."

Sprichwort aus Frankreich

Kinderorthopädie

„Für Kinder ist das Beste gerade gut genug."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Im oben genannten Sinne behandeln wir nicht nur die Füße Ihrer Kinder voller Sorgfalt unter Beachtung der wachstumsbedingten Besonderheiten des Kindesalters.

Jeder Altersabschnitt hat bei Kindern aufgrund des Wachstums Besonderheiten und damit auch individuelle Gefahren für Störungen des Wachstums und der Entwicklung.

Im Kindesalter spielt die Vorbeugung eine besondere Rolle. Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen kann Wachstumsstörungen und tlw. auch späteren Beschwerden und Krankheiten vorbeugen.

Deswegen sind orthopädische Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter besonders wichtig.

Wir behandeln unter anderem folgende Entwicklungsstörungen bei Kindern:

• Erkrankungen der Hüftgelenke (z.B. Hüftdysplasien, Morbus Perthes, Epiphyseolysis cap. femoris)
  • Achsabweichungen der Beine
  • Fußdeformitäten
  • Wachstumsstörungen der Wirbelsäule (z.B. Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphosen)
  • Knochenstoffwechselstörungen (Morbus Schlatter, Apophysitis calcanei)
  • Muskuläre Ungleichgewichte - Blockaden, Muskelverspannungen, Haltungsschwächen
  • Motorische Entwicklungsstörungen
  • Anlage- und geburtsbedingte Erkrankungen

Wir führen die Säuglingssonographie als Präventivmaßnahme im Rahmen der U3 routinemäßig durch und haben dafür eine eigene Sprechstunde.

Wir behandeln Kinder mit Hüftdysplasien und betreuen sie bis ins Erwachsenenalter.

Wir halten uns bei der Behandlung an aktuell gültige Leitlinien und arbeiten in enger Kooperation mit der kinderorthopädischen Abteilung der Universität Leipzig.

Bitte beachten Sie, dass wir nur begrenzte Kapazitäten in unserer Kassenärztlichen Sprechstunde vorhalten können.