„...Ich glaube an das Eis, das trägt den Sonnentag,...“

Anton Schlittmaier

Neuroreflektorische Kältetherapie/ Kryotherapie

IMG_3059

Die Kälte verringert die Schmerzempfindlichkeit, weil sie die Schmerzrezeptoren in ihrer Aktivität dämpft.
Sie verlangsamt die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize. Der pulsierende Schmerz einer Entzündung entsteht durch die starke Durchblutung des entzündeten Gewebes. Durch Kältebehandlungen wird diese starke Durchblutung reduziert, der Schmerz gehemmt und die Entzündung gelindert. Kälte hat zudem einen abschwellenden Effekt. Die Wirkungen sind analgetisch (schmerzlindernd), antiphlogistisch (entzündungshemmend), vasomotorisch (abschwellend) und neuroreflektorisch (muskelentspannend).

Der gezielte Einsatz von Kälte hilft u.a. bei akuten Verletzungen, bei rheumatischen Erkrankungen, Gelenkentzündungen, nach Operationen oder Verletzungen. Außerdem kann dadurch die Tiefenmuskulatur entspannen und bestimmte Hauerkrankungen können gelindert werden.

Wir nutzen das Gerät CRYOLIGHT ® der Firma Elmako.
Dabei wird medizinisches Kohlendioxid als Kältemittel verwendet. Die Behandlungsdauer ist kurz.

Die Kältetherapie wird bei folgenden Gesundheitsstörungen verwendet:

• Verletzungen mit Schwellungen
  • Blutergüsse
  • Verstauchungen
  • Entzündungen der Haut, wie z.B. Wundrose
  • Venenentzündung
  • Insektenstiche
  • Schleimbeutelentzündung
  • Gürtelrose
  • Muskelzerrung
  • Muskelfaserriss
  • Muskel- und Sehnenansatz-Reizungen
  • Epicondylitis (Tennisarm oder Golfer-Ellenbogen)
  • Achillessehnenreizung
  • Venenentzündungen
  • Muskelverspannungen
  • Schmerzlinderung vor Injektionen oder auch vor der Stoßwellentherapie mit daraus resultierender Wirkungsverbesserung

Diese Kryotherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Sie können auch sehr gern zur Beratung einen Termin in unserer Privat- und Selbstzahlersprechstunde vereinbaren. Die dafür anfallende Gebühr beträgt nach GOÄ 50,94 Euro.