„Der Arzt behandelt, die Natur heilt.
Medicus curat, natura sanat.

Hippokrates von Kos (um 460 - 370 v. Chr.)

IMG_1389

Die Blutegeltherapie hat eine lange, ca. 3000 Jahre alte weltweite Tradition in der Behandlung von Krankheiten.

Bei der Blutegeltherapie werden Blutegel an bestimmten Stellen angelegt, so dass ein kleiner Aderlass herbeigeführt wird. Der Speichel des Blutegels enthält einen regelrechten Enzymcocktail, der durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und schmerzlindernd sein kann. Durch die im Speichel enthaltenen gerinnungshemmenden bioaktiven Substanzen (u.a. Hirudin) kommt es zu gewünschten Nachblutungen, die in seltenen Fällen bis zu 24 Stunden anhalten können.

Die Wirkung der Behandlung geht über die lokalen entlastenden und entstauenden Wirkungen hinaus. Die unterschiedlichen über 100 Wirkstoffe im Speichel der Blutegel unterstützen den Körper auf vielfache Weise. Das Sekret, welches während des Saugens in den Körper abgegeben wird, hat schmerzlindernde, entzündungshemmende, gefäßerweiternde und auflösende Wirkungen.

Generell ist die Behandlung mit Blutegeln eine sehr gute Therapie bei verschiedenen Erkrankungen denen z. B. Durchblutungsstörungen, Schwellungen oder Entzündungsprozesse zugrunde liegen.

Folgende Beschwerden und Krankheiten können mit Blutegeln behandelt werden:
  • Myalgien (Muskelschmerzen)
  • Dorsalgien (Rückenschmerzen)
  • Rheuma und Arthrose
  • Blutergüsse, Quetschungen, Prellungen
  • Gelenkbeschwerden, Muskelfaserrisse
  • Spannungskopfschmerz
BE 1

In Europa werden Egel nach standardisierten Vorgaben in speziellen Farmen gezüchtet und sind als Arzneimittel anerkannt. Dementsprechend streng werden sie auch kontrolliert und überwacht.

Gerne beraten wir Sie, ob eine Blutegeltherapie für Sie geeignet ist. Nehmen Sie dafür mit uns Kontakt auf.

Die Blutegeltherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Eine Behandlung dauert ca. 3-5 Stunden und kostet zwischen 300,00 und 400,00 Euro.

Am Folgetag ist ein Verbandwechsel notwendig.

Sie können auch sehr gern zur Beratung einen Termin in unserer Privat- und Selbstzahlersprechstunde vereinbaren. Die dafür anfallende Gebühr beträgt nach GOÄ 50,94 Euro.